Tennisclub eröffnet neues Clubhaus

SAMSUNG CSC

Seit Anfang Mai läuft der Betrieb – Im Herbst 2018 rückten die Bagger an

Es gibt Geschichten, die klingen wie ein Wunder. Eine hat Tennis-Vorstand Andreas Looser bei der Eröffnung des neuen TCF-Clubhauses am Strandbad erzählt, zu der er die Stadträtinnen Magda Krom und Angelika Drießen, Heiko Gottwald vom Amt für Bildung, Betreuung und Sport sowie VfB Präsident Wunibald Wösle begrüßen konnte.

Aus alle Verantwortlichen des Clubs waren der Einladung gefolgt und selbst die an Mitglieds- (63!) und Lebensjahren (90!) älteste aktive Spielerin war gekommen: Elisabeth Exner.

Looser berichtete von einem zähen Planungszeitraum von sechs Jahren, darunter drei Jahren, an denen das Projekt auf Eis lag, weil einfach die Rahmenbedingungen nicht stimmten. Dann ging alles im Herbst vergangenen Jahres blitzschnell: Anfang Oktober rollten die Bagger an und zehn Tage später war vom alten maroden Gebäude nichts mehr zu sehen. Bereits vor Weihnachten stand der Rohbau mit Fenstern und Türen und der Innenausbau konnte in den Wintermonaten weitergehen. Seit Anfang Mai läuft bereits der Betrieb und die Bewirtung im gleichermaßen schicken wie zweckmäßigen neuen Clubhaus. Die 440 qm große Rundum-Terrasse bietet den Blick auf alle Tennisplätze der Anlage.

Der Spitzenspieler Jakob Feyen und Yannik Ullrich zeigten den Gästen in einem Einlagespiel tollen Tennissport.

VfB Präsident Wösle hatte neben Präsenten für Andreas Looser und Geschäftsstellenleiterin Sabrina Schlegel-Looser ein besonderes Mitbringsel dabei: Ein großes VfB-Emblem, das darauf hinweisen soll, dass der TC Friedrichshafen eine Abteilung des VfB Friedrichshafen ist.

Andreas Looser dankte allen Mitwirkenden an dem kleinen „TC-Vereinsheim-Wunder“: dem guten Architekten, den tüchtigen Handwerkern, den tatkräftigen Mitgliedern und der kooperativen Verwaltung.

Er brachte es abschließend auf den Punkt: „Man kann alles erreichen, wenn alle mithelfen und an einem Strang ziehen“.

(Bericht und Foto von Günter Kram für die Schwäbische Zeitung)

Beitrags-Foto: TCF-Vorstand Andreas Looser (links), VfB Präsident Wunibald Wösle und TCF-Clubsekretärin Sabrina Schlegel-Looser