Leonberg (tms) – Die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat sich beim Tabellenführer TC Leonberg I im Spitzenduell der Tennis-Verbandsliga mit 3:6 geschlagen geben müssen. Während Alex Solanki im Häfler Trikot im Matchtiebreak siegte, holte auch Yannik Ullrich den Punkt für die Gäste vom Bodensee. Weniger gut lief es dafür für Jakob Feyen, Mannschaftsführer Johannes Ritter und Nico Elser, die jeweils in zwei Sätzen unterlagen. Spannend machte es Heiko Feyen, der jedoch im Matchtiebreak verlor, sodass die Hausherren nach den Einzelbegegnungen mit 4:2 führten. Um die Partie doch noch zu gewinnen, hätten die TCF-Herren nun alle drei Doppel für sich entscheiden müssen. Doch es sollte anders kommen, weil die Gastgeber an diesem Tag zu stark für die Häfler gewesen waren. Lediglich Heiko Feyen und Yannik Ullrich setzten sich zum 3:6-Endstand aus TCF-Sicht durch. „Trotz Niederlage war das kein schlechtes Ergebnis für uns“, sagte Ritter, dessen Team erst wieder am 7. Juli in einem Pflichtspiel in der Verbandsliga im Einsatz sein wird.

(von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)