Die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat sich vorzeitig den Ligaverbleib in der Tennis-Verbandsliga gesichert. Dank eines souveränen 8:1-Erfolges beim TC Niederstotzingen I können Mannschaftsführer Johannes Ritter und sein Team ohne Druck ins letzte Saisonspiel der Freiluftsaison am kommenden Sonntag gehen.

Weniger gut verlief das Wochenende für die Damen I des TCF, die – ebenfalls in der Verbandsliga – beim TC BW Zuffenhausen I mit 2:7 den Kürzeren gezogen hatten. Somit schweben die Mädels um Mannschaftsführerin Carina Hertkorn weiterhin in akuter Abstiegsgefahr und müssen am Sonntag, 21. Juli, im Heimspiel gegen den TEV R.W. Fellbach II ihre Sache besser machen. Schon nach den Einzeln lagen die Gäste vom Bodensee mit 1:5 hinten und mussten zudem zwei von drei Doppeln den Gegnerinnen aus Zuffenhausen überlassen. Dabei hatten sich die TCF-Damen nach allen Kräften gewehrt und waren bei drei Einzeln und einem Doppel im Matchtiebreak gefordert. Lediglich Patricia Junasova setzte sich hierbei schließlich durch, sodass die Häfler Damen nun auf Tabellenplatz sechs liegen.

Sorgenfrei, aber sicherlich nicht weniger motiviert, gehen die TCF-Herren I nun in die letzte Aufgabe gegen den TV Vaihingen I am kommenden Sonntag, weil man Niederstotzingen zum 8:1-Endstand beherrschte. Lediglich Tobias Buhmann, der für den verletzten Heiko Feyen eingesprungen war, musste sein Einzel im Matchtiebreak verloren geben. Dafür gewannen Alex Solanki, Ritter, Nico Elser, Yannik Ullrich und Daniel Hertkorn – kam für den verletzten Jakob Feyen ins Team – jeweils klar in zwei Sätzen und holten auch in den Doppelbegegnungen alle drei Zähler. Somit ist der Verbandsliga-Klassenerhalt geschafft.

(Bericht von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)