Die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat am Sonntag, 7. Juli, ab 10 Uhr in der Tennis-Verbandsliga nach wochenlanger Wettkampfpause ihre nächste Pflichtaufgabe zu erledigen. Zugleich sind die TCF-Damen in ein- und derselben Spielklasse auswärts beim TC Berkheim I gefordert.

Gegner auf dem heimischen Sand beim Häfler Strandbad für das Herrenteam wird der TC Heilbronn am Trappensee 1892 I sein, der ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz gelistet ist. Knapp dahinter reihen sich die Gastgeber ein, die aus drei Begegnungen zwei Siege geholt haben und ihre letzte Partie der laufenden Freiluftsaison bereits am 19. Mai absolviert hatten und seitdem ohne Pflichtaufgabe auf Augenhöhe sind. „Ich erwarte – auch aufgrund des Tabellenstandes – auf allen Positionen spannende und enge Spiele“, sagt TCF-Mannschaftsführer Johannes Ritter. „Wir hoffen trotz der langen Spielpause darauf, an unsere guten Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen zu können und freuen uns über viele Zuschauer.“ Auf Wiedergutmachung dürfte derweil die Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Carina Hertkorn aus sein, die nach der klaren Niederlage in Sindelfingen abermals in der Fremde aufschlagen muss. Dieses Mal geht’s für die TCF-Damen zur „Ersten“ des TC aus Berkheim, der als Vierter knapp vor dem Tabellenfünften vom See steht. Könnte also schon jetzt für beide ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Ligaverbleib sein.

(von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)