Die Herren I des TC Friedrichshafen haben in der Tennis-Verbandsliga auch ihr zweites Saisonspiel erfolgreich bestritten. Bei der Heimpremiere auf der hauseigenen Anlage – mit neuem Clubhaus – schlugen Mannschaftsführer Johannes Ritter und Co. den TC Maichingen I mit 9:0. Weniger gut lief es für das Häfler Damenteam.

Nachdem Mannschaftsführerin Carina Hertkorn und Co. – ebenfalls in der Verbandsliga – gegen den TSV Bietigheim I in der Vorwoche einen 5:4-Erfolg landeten, unterlagen sie dieses Mal – in veränderter Besetzung – dem TC Erdmannhausen I mit 4:5. Während Petra Junasova und Nike Meichle im Matchtiebreak für die Häfler Gastgeberinnen Nervenstärke bewiesen, mussten sich Anne Bauer, Nicola Kortus, Ute Niedermeier und Samia Nanz jeweils in zwei Durchgängen relativ klar geschlagen geben. Folgerichtig lagen die TCF-Damen nach den Einzelbegegnungen mit 2:4 hinten, sodass die Entscheidung erst in den Doppeln fiel. Während die Paarungen Bauer / Nanz und Junasova / Meichle  ihre Matches beide mit 6:2 und 6:3 gewannen, verloren Joana Koenen und Ute Niedermeier mit 1:6 und 3:6.

Wesentlich besser lief es für die erste Herrenmannschaft des TCF. Schon nach den Einzeln stand der Gesamtsieg für die Hausherren zum 6:0-Zwischenstand fest. Alex Solanki, Jakob Feyen, Mannschaftsführer Johannes Ritter, Nico Elser, Yannick Ullrich und Heiko Feyen ließen ihren Gegenübern auf der anderen Seite der Netzkante nicht den Hauch einer Chance und setzten sich allesamt in zwei Durchgängen klar durch. Da der Heimsieg nun bereits feststand, probierten die Gastgeber in den Doppeln etwas aus und traten in den sogenannten 7er-Aufstellungen an. Das bedeutet, dass die Nummer eins mit der sechs antritt, die „Zwei“ mit der „Fünf“ aufläuft sowie die Nummer drei und vier gemeinsam antreten. Selbst hier hatten die TCF-Herren relativ wenig Mühe und entschieden alle drei Begegnungen für sich. Solanki / Heiko Feyen mussten sich beim 6:7, 6:2 und 10:7 zwar mächtig strecken, jedoch gestalteten Jakob Feyen / Ullrich sowie Ritter / Elser ihre Matches deutlicher zu ihren Gunsten.

(von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)