TCF-Herren feiern Kantersieg

Friedrichshafen (tms) – Die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat in der Tennis-Verbandsliga einen souveränen Heimerfolg gefeiert. Gegen den TC Weissenhof I gewann das Team um Mannschaftsführer Johannes Ritter mit 8:1. Schon nach den Einzeln hatten die Hausherren oberhalb des Häfler Strandbades für die Entscheidung gesorgt. Und das auch, weil die Gäste ohne ihre beiden Spitzenspieler am Bodensee angereist waren. Lediglich Noah Wallace musste sein Match abgeben, während Ritter, Daniel Hertkorn, Yannick Ullrich, Jakob Feyen und Egor Baklanov zu überzeugen wussten. Dabei sah es zunächst nicht gut aus für den TCF, der hin und wieder mit den eigenen Nerven zu kämpfen hatte. Während Ritter gegen Timo Dalm bereits mit 4:6 und 1:3 in Rückstand gelegen hatte, gewann er diesen Schlagabtausch noch im Matchtiebreak mit 10:7. Auch Hertkorn musste gegen Constantin Pietsch über die volle Distanz gehen (6:7, 6:1, 10:4). Bei den Doppelpaarungen ließen Baklanov/Ritter (6:1, 6:0) und Hertkorn/Feyen (6:4, 6:3) ihren Kontrahenten keine Chance, während Wallace/Ullrich – nach gutem Beginn (6:4) – einen rabenschwarzen zweiten Satz (0:6) erwischten, den Punkt jedoch mit 10:3 im Matchtiebreak für Friedrichshafen einheimsten. Dank dieses Heimsieges verbesserten sich die TCF-Herren vorübergehend auf Tabellenplatz zwei, müssen jedoch am Sonntag, 24. Juni, ab 10 Uhr beim Aufstiegskandidaten Hirschlanden antreten. „Das wird ein schweres Spiel“, ist Ritter sicher.

Die einzelnen Ergebnisse und weitere Informationen gibt’s online unter www.wtb-tennis.de.

Bericht von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung