TCF-Damen zittern sich zum Klassenerhalt

Die erste Damenmannschaft des TC Friedrichshafen darf auch in der kommenden Spielzeit in der Tennis-Verbandsliga antreten. Auch die Herren I des TCF haben die Klasse gehalten und konnten sich zum Rundenabschluss sogar eine 3:6-Heimniederlage gegen den TV Vaihingen I leisten.

Denn schon vor dem abschließenden Duell der Freiluftsaison war klar gewesen, dass den Gastgebern um Mannschaftsführer Johannes Ritter der Ligaverbleib nicht mehr zu nehmen ist. Dennoch waren die Hausherren nicht gewillt, den ebenfalls schon geretteten Vaihingern die Punkte kampflos zu überlassen. Folgerichtig entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das zum 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln erst in den Doppelbegegnungen entschieden werden musste. Auch hier hatte die „Erste“ des TCF so ihre Schwierigkeiten und war in ohnehin anderer Besetzung sogar zu einer Aufgabe gezwungen. Für die Paarung Nico Elser und Heiko Feyen ging es nicht mehr weiter. Zuvor hatte schon Bruder Jakob Feyen sein Einzel vorzeitig beenden müssen. Nachdem zwei Einzelbegegnungen in den Matchtiebreak gegangen waren, endeten die Doppel mehr oder weniger klar zum 6:3-Auswärtssieg für den TV Vaihingen I, der die Runde als Tabellenfünfter beendet, während der TCF I Dritter wurde.

Nicht weniger spannend und nervenaufreibend war der letzte Spieltag für das Damenteam der Häfler. Die waren in Abwesenheit von Mannschaftsführerin Carina Hertkorn zu einem deutlichen Heimerfolg gezwungen, um bei gleichzeitiger Schützenhilfe der Konkurrenz in der Verbandsliga zu bleiben. Obwohl die Mädels des TEV R.W. Fellbach II nur zu Fünft an den Bodensee gereist waren, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die TCF-Damen. Diese lagen nach den Einzeln mit 4:2 vorne, weil man in entscheidenden Phasen die besseren Nerven und die nötige Geduld und Ruhe am Ball hatte. Und das, obwohl Patricia Junasova und Ann-Kathrin Zilles bei ihren Partien jeweils in den Matchtiebreak gehen mussten. Weniger gezittert wurde dafür bei den Doppeln, die man alle drei gewann. Nachdem ein Spiel aufgrund der fehlenden sechsten Fellbacher Akteurin kampflos an den TCF ging, gewannen auch die Paarungen Junasova / Winnie Michalis sowie Anne Bauer / Zilles ihre Begegnung in zwei Durchgängen. Erst am Abend wurde klar, dass die TCF-Damen  die Klasse gehalten haben, weil man als Fünfter gerade einmal ein Match (!) mehr gewinnen konnte als der TC Erdmannhausen I, dem als Sechster somit der bittere Abstieg bevorsteht.

Die einzelnen Ergebnisse und Tabellen gibt’s im Internet unter www.wtb-tennis.de

(Bericht und Foto von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)