Während die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen in der Tennis-Verbandsliga den Klassenerhalt bereits eingetütet hat, brauchen die Damen I am Sonntag einen hohen Sieg und darüber hinaus Schützenhilfe, um die Verbandsliga zu halten.

Gegner für das Damenteam um Mannschaftsführerin Carina Hertkorn wird der TEV R.W. Fellbach II sein, der im Klassement vor dem abschließenden Spieltag am Sonntag, 21. Juli, Tabellenletzter ist und im bisherigen Rundenverlauf der Freiluftsaison alle seine Partien abgeben musste. Dicht davor rangieren die TCF-Damen, die neben einem deutlichen Heimsieg zudem auf Schützenhilfe angewiesen sind. Es bedarf der aus Häfler Sicht richtigen Ergebnisse der Konkurrenz aus Berkheim, Erdmannhausen und Bietigheim, um auch im kommenden Jahr in der Verbandsliga antreten zu dürfen. Spielbeginn ist um 10 Uhr.

Dafür können die Herren I um Mannschaftsführer Johannes Ritter am Sonntag, ab 10 Uhr, auf dem heimischen Sand oberhalb des Häfler Strandbades ohne großen Druck aufschlagen. Denn: Sowohl die Häfler Gastgeber als auch ihr Gegner, der TV Vaihingen I, haben vor dem letzten Spiel der Freiluftsaison in der Tennis-Verbandsliga den Ligaverbleib bereits gesichert. „Wir wollen zum Saisonabschluss trotz der verletzungsbedingten Ausfälle noch einmal einen Sieg einfahren“, betont Ritter, dessen Team zugleich mit einem Auge zu ihrer Reserve schielt, die in der Bezirksoberliga am Sonntag, ab 9 Uhr, beim TC Isny I aufgrund der Liga-Ausgeglichenheit um einen möglichen Aufstieg oder sogar noch gegen den Abstieg kämpft.

(Bericht von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)