Sowohl die Herren I als auch die erste Damenmannschaft des TC Friedrichshafen haben ihre Partien in der Tennis-Verbandsliga abgeben müssen. Während Johannes Ritter und Co. dem TC Heilbronn am Trappensee I zum 7:2-Auswärtssieg am Bodensee gratulieren mussten, unterlagen die Damen I beim TC Berkheim I knapp mit 4:5.

„Wir haben richtig gut begonnen und haben auch für die Doppel stark aufgestellt“, betonte Mannschaftsführerin Carina Hertkorn im Nachgang der knappen 4:5-Niederlage ihrer TCF-Damen in Berkheim. Nach zwei gewonnenen Einzeln von Patricia Junasova und Anne Bauer, zogen Ann-Kathrin Zilles, Nicola Kortus, Hertkorn und Franziska Auer jedoch mehr oder weniger klar den Kürzeren zum 2:4-Zwischenstand aus Häfler Sicht. In den Doppelbegegnungen hatten dann Bauer und Zilles im Matchtiebreak sowie Junasova und Hertkorn in zwei Sätzen die Nase vorne, während die Besetzung Kortus / Auer den Gegnerinnen aufgrund des Wetters auf Hallenbelag nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. Folgerichtig gewann der TC Berkeim I mit 5:4, während die TCF-Mädels am Wochenende abermals aufwärts aufschlagen müssen. Gegner wird der TC BW Zuffenhausen I sein.

Auch die erste Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen hat am Wochenende eine Niederlage kassiert. Auch hier hatte der Regen den Spielern nervlich einiges abverlangt, weil man oberhalb des Häfler Strandbades gegen den TC Heilbronn am Trappensee I erst mit 30-minütiger Verspätung beginnen konnte. Den einzigen Punkt für den TCF in den Einzelbegegnungen holte Alex Solanki im Matchtiebreak, während Johannes Ritter, Nico Elser, Yannik Ullrich, Heiko Feyen und Daniel Hertkorn, der für den verletzungsbedingt verhinderten Jakob Feyen eingesprungen war, ihre Matches glatt in zwei Durchgängen abgeben mussten. Bei den Doppeln gab es dann ein echtes Kuriosum. Alle drei Ansetzungen endeten vorzeitig, weil jeweils eine Paarung verletzungsbedingt zur Aufgabe gezwungen war. Infolgedessen gingen zwei Punkte an Heilbronn und ein Zähler an Friedrichshafen zum 2:7-Endstand. „Nächste Woche haben wir nun ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt. Ich hoffe, dass wir bis dahin alle wieder einigermaßen fit sind“, sagte Mannschaftsführer Ritter.

(Bericht von Tommy Schlichte für die Schwäbische Zeitung)