Jakob Sude verstärkt den TCF

Nachdem Jakob im April 2021 schon als Trainer zum Tennisclub Friedrichshafen zurückkam, wird er nun auch als Spieler für den TCF auflaufen. Als deutscher Jugendmeister U16 in Einzel und Doppel, dreimaliger All-American während seiner Studienzeit in den Vereinigten Staaten, nach seiner Rückkehr Zweitbundesligaspieler in Ravensburg, Weinheim und Reutlingen und zuletzt in der Regionalliga in Bad Schussenried sammelte er mannigfaltige Erfahrungen und möchte diese nun an die jungen Talente des TCF weitergeben.
Er will als Spielertrainer beim TCF etwas wiederaufbauen und nennt als Fernziel sein Motto: „Road to Württembergliga“. Der Tennisfunke soll wieder in Friedrichshafen und der Region auflodern und er erhofft sich durch sein Engagement auch einen Magneteffekt für andere Spieler.
Der Vorstand des TCF liefert ihm dabei ein klares Bekenntnis für diesen Aufbau. “Mir sind die Eigengewächse sehr wichtig und der Stamm der Mannschaft besteht aus Häflern, wobei ich mich dazuzähle, denn meine Wurzeln sind in Friedrichshafen“, gibt er zu Protokoll. Die Heimatverbundenheit ist auch ein Hauptgrund für seine Rückkehr als Spieler.
Um diese Ziele zu erreichen findet nun schon in der Halle jeden Freitagabend ein Training mit dem Kader der 1.Mannschaft statt. Auch Konditionstraining steht bei ihm im Fokus, wobei auch die Damenmannschaft miteinbezogen ist, denn auch deren Rückkehr auf Verbandsebene ist ein weiteres Ziel seiner Tätigkeit.
„Langfristig müssen wir uns bei Damen und Herren auf Verbandsebene etablieren und ich möchte dazu meinen Teil beitragen“, sagt Jakob Sude und merkt an, dass die Heimspiele auf der wunderbaren Anlage am Strandbad wieder als Event dargestellt werden und besser vermarktet werden.
Der Tennisclub Friedrichshafen schätzt sich glücklich, für die neue Sandplatzsaison einen solch renommierten Spieler in seinen Reihen zu haben.

(Bericht von Walter Knoblauch, Foto von Günter Kram)