Herren 1 verbuchen einen klaren Heimerfolg

Friedrichshafen (tmy) – Den Herren I des TC Friedrichshafen ist ein erfolgreicher Heimspielauftakt in der Tennis-Verbandsliga gelungen. Das Team um Mannschaftskapitän Johannes Ritter schlug den STC Schwäbisch Hall I auf der heimischen Anlage mit 7:2.

Dabei mussten sich die Hausherren schon bei den Einzelbegegnungen mächtig strecken, um die Punkte am Bodensee zu behalten. Gleich drei Paarungen gingen in den Matchtiebreak, in dem Ritter das Nachsehen hatte, während sich Adam Bronka mit 10:6 durchsetzte und Noah Wallace schließlich erst mit 16:14 die Oberhand behielt. Am wenigsten Schwierigkeiten auf der Anlage beim Häfler Strandbad hatte Elias Lagger, der glatt mit 6:0 und 6:0 gewann.

Auch Jakob Feyen (6:1, 6:1 gegen Ken Berger) und Nico Elser (6:4, 6:0 gegen Dominik Mohr) lösten ihre Aufgaben zum 5:1-Zwischenstand aus Häfler Sicht relativ problemlos. Bei den Doppelbegegnungen gingen derweil zwei von drei Spielen an die Gastgeber vom Bodensee. Während die Paarungen Bronka / Elser und Lagger / Feyen gewannen, unterlagen die angeschlagenen Wallace / Ritter ihren Gegnern zum 7:2-Endstand für Friedrichshafen.

„Adam hat ein spannendes Match auf hohem Niveau gezeigt und Noah hat abermals Matchbälle abwehren können“, bilanzierte Johannes Ritter. „Elias und Nico haben sehr gut gespielt.“ Weiter geht’s für die „Erste“ des TCF am kommenden Sonntag, 11. Juli, ab 10 Uhr, beim TC Sigmaringen I, der zeitgleich mit 1:8 gegen den SV Böblingen II verloren hatte.

Die TCF-Damen haben beim Saisonauftakt das Nachsehen

Friedrichshafen (tmy) – Mit einer 2:7-Heimniederlage gegen den SV Böblingen I ist die erste Damenmannschaft des TC Friedrichshafen in die neue Freiluft-Saison der Tennis-Verbandsliga gestartet. Schon nach den Einzeln war die Partie zugunsten der Gäste entschieden.

„Ich denke, dass Böblingen mit Sicherheit zu den stärkeren Gegnerinnen in dieser Saison zählt“, bilanzierte TCF-Mannschaftsführerin Carina Hertkorn, die – ebenso wie Ann-Kathrin Zilles – nicht selbst mit von der Partie sein konnte. „Schade ist, dass wir das zweite Doppel nur knapp im Matchtiebreak verloren haben“, fügte Hertkorn hinzu, die beim nächsten Spiel am 18. Juli gegen Reutlingen wieder einsatzfähig ist.

Nachdem Sylvie Zünd ihre Begegnung glatt in zwei Durchgängen für sich entschied (6:1, 6:0) und damit dem TC Friedrichshafen den ersten Punkt bescherte, gingen die restlichen Einzel auf der Anlage oberhalb des Häfler Strandbades allesamt an die Gäste aus Böblingen – und das jeweils in zwei Sätzen zur Vorentscheidung.

Bei den Doppelpaarungen punktete Zünd an der Seite von Nicola Kortus (6:3, 6:2), während Sophie Schettler und Nike Meichle mit 0:6 und 1:6 das Nachsehen hatten. Deutlich enger und ausgeglichener war das Doppel von Joana Koenen und Samia Nanz, die nach verlorenem ersten Durchgang (2:6), den zweiten Satz mit 6:1 gewannen, aber dann im Matchtiebreak unterlagen (7:10). Am Ende hieß es 7:2 für den SV Böblingen I, der stärker aufgestellt war.

Die U18-Junioren gewannen bei Waldau Stuttgart mit 6:0. Luca Steinhauser, Jonas Feyen, Odilo Kessler und Jonas Sterk gaben dabei auch keinen Satz ab. Die Herren 55 sprangen mit ihrem 8:1-Erfolg in Hattenhofen in der Nähe von Göppingen sogar an die Tabellenspitze der Verbandsliga.

Und: Mit dem gleichen Ergebnis kamen die Herren 60 des TC Friedrichshafen am Wochenende von ihrem Auswärtsspiel in Nehren bei Tübingen zurück. Alle sechs Einzelbegegnungen waren an die Gäste vom Bodensee, die lediglich ein Doppel abgeben mussten, gegangen.

(Bericht von Thomas Schlichte für http://www.wochenblatt-news.de)