Herren 1 gewinnen in Sigmaringen klar

Sigmaringen (tmy) – Die Herren I des TC Friedrichshafen sind mit einem 8:1-Erfolg gegen den TC Sigmaringen in der Tennis-Verbandsliga an den Bodensee zurückgekehrt. Schon nach den Einzelbegegnungen stand der Sieg des Teams um Mannschaftskapitän Johannes Ritter fest. Und das, obwohl es zu regnen begonnen hatte und man in die Halle ausweichen musste.

Bis auf Noah Wallace, der mit 6:2, 6:7 und 6:10 unterlag, gingen die Einzel allesamt an den TCF – und das mehr oder weniger klar, weil sich beispielsweise auch Ritter selbst erst im Matchtiebreak mit 10:4 durchsetzen konnte. Wesentlich besser lief es in den Doppelbegegnungen, die von den Gästen jeweils glatt in zwei Sätzen gewonnen wurden.

„In den Doppeln haben wir befreit aufspielen können und sind am kommenden Wochenende nun erst einmal spielfrei“, bilanzierte Johannes Ritter. Siegreich ist derweil auch die zweite Herrenmannschaft des TC Friedrichshafen gewesen, die in der Bezirksoberliga gegen den TK Ulm I knapp mit 5:4 gewann und nun dem Derby gegen den TC Meckenbeuren-Kehlen I entgegenblickt (Sonntag, 18. Juli, ab 9 Uhr, TCF-Anlage beim Strandbad Friedrichshafen).

(Bericht von Thomas Schlichte für http://www.wochenblatt-news.de)

Mit 5:1 besiegten die Junioren U18 Tübingen in der Verbandsstaffel und festigten damit ihre Tabellenführung. Das Ergebnis erscheint zwar klar, aber Elias Lagger im Einzel und das erste Doppel mit Jakob Feyen und Elias Lagger mussten gegen die tapfer kämpfenden Tübinger in den Matchtiebreak. Jakob Feyen an 1 und Jonas Sterk an 4 gewannen dagegen klar in zwei Sätzen, während Jonas Feyen ebenfalls in zwei Sätzen das Nachsehen hatte. Auch das 2.Doppel mit Jonas Feyen und Jonas Sterk musste hart kämpfen, um schlussendlich in zwei knappen Sätzen zu gewinnen.

Ihren ersten Sieg feierten die Herren 2 in der Bezirksoberliga gegen starke Ulmer, bei denen sogar mit Karel Vesecky ein ehemaliger Weltranglistenspieler mitwirkte. Nach 3:3 in den Einzeln gewann der TCF 2 Doppel zum knappen 5:4-Erfolg.

Mit 7:2 gewannen die Herren 55 gegen den SV Mähringen als einen  ihrer ungeschlagenen Verfolger und festigten somit ihre Tabellenführung. Nur noch Markwasen Reutlingen als Gegner nächstes Wochenende hat ebenfalls noch keine Minuspunkte.

Die Herren 60 gewannen das Nachbarschaftsduell gegen Baindt mit 6:3. Dabei stand es nach den Einzeln 3:3 und der TCF gewann alle drei Doppel. Platz 2 in der Verbandsliga ist der Lohn.

(Bericht von Walter Knoblauch)