9. Volley-Cup im Jan. 2019 in der VfB-Tennishalle in Friedrichshafen

Auf 8 Spielfeldern kämpften am Sonntag den 27.1.2019 fast 60 Kinder und Jugendliche in der VfB-Tennishalle um wertvolle Sachpreise der Firma „Volley“ aus Kisslegg und Pokale der PTC-TENNIS-BASE, dem Tennisleistungszentrum Bodensee.
Schon bei der Anmeldung bekam jeder Teilnehmer ein kleines Antrittsgeschenk und danach ging es auch schon auf die Plätze, wo die Kids die Regeln und den Spielmodus von Organisator Markus Koenen erklärt bekamen. Im Alter von 7 – 14 Jahren wurde zuerst in Gruppen gegeneinander gespielt, so dass jeder Spieler mindestens 3 Matches bestreiten konnte. In 6 Altersklassen und 16 Gruppen konnte man sich dann für die Zwischen- und Endrunde qualifizieren. Der Modus schrieb vor, dass 2 Gewinn-Tie-Breaks (bis 10 Punkte) und bei Gleichstand ein Entscheidungs-Tie-Break (bis 7 Punkte) gespielt wird. Der Aufschlag erfolgte von unten und wechselte nach 2 gespielten Punkten zum Gegner.
Vor allem in den Halbfinals und Endspielen konnten die über 100 Zuschauer lange Ballwechsel mit interessanten taktischen Raffinessen beobachten. Ganz im Sinne des Turnierleiters Markus Koenen, der dieses Turnier schon vor seinem Engagement beim TC Friedrichshafen nun seit mehr als 25 Jahren durchführt. Wichtig ist ihm vor allem, dass längere Ballwechsel zustande kommen und die Kinder Freude am Spiel haben. Nach seinen Aussagen ist der Volley-Softball durch sein Flug- und Absprung-verhalten der absolut richtige Ball für das Kleinfeld der den Kindern im konditionellen- technischen-, taktischen- und koordinativen Bereich einiges abverlangt.
Je zwei Titel gingen an den TC Friedrichshafen und die SG Baienfurt. Je einen Titel holte der TC Meckenbeuren und TC Tettnang. Die meisten Teilnehmer hatte in diesem Jahr wieder der TC Friedrichshafen mit 18 Kindern.
Organisator Markus Koenen und die Schiedsrichter Julian Gratwohl, Heiko Feyen, Jakob Feyen, Benedikt Ritter, Max Reinhart, Flo Grewe, Marcel Hähl, Adrian Haupt, Nico Elser, Marlon Rundel und Tim Merz hatten alle Hände voll zu tun, da vor allem die jüngeren Spieler mit dem Zählen und bei knappen Entscheidungen noch Schwierigkeiten hatten. Bei der Siegerehrung überreichte Markus Koenen und Nico Elser den Siegern und Platzierten Pokale und wertvolle Sachpreise und dankte der Firma Volley für das großzügige Engagement.
Großen Dank an Christiane und Joana Koenen für die Bewirtung, Mathias Herter für die Organisation, sowie Elke Hildebrand, Helga Koenen und Christiane Koenen für die Kuchenspenden. Der Erlös kommt wie jedes Jahr der Jugendkasse des TCF zugute.

Ergebnisse Volley-Cup 2019

Juniorinnen U 08/09